AUSBILDUNG IN CRANIOSACRALER THERAPIE,  ARBEIT MIT DER SEELE, AUFSTELLUNGSARBEIT u.a. 

KOMMENTARE VON KURSTEILNEHMERINNEN UND KURSTEILNEHMERN.

 

Der Innere Heiler


Drei Bilder dir mir kommen, wenn ich den Prozess im Kurs beschreiben möchte:

  1. Eine Stadt, Alltag, auf der eine dicke Schicht Staub liegt. Alles funktioniert, geht seinen Gang, aber eine klare Sicht hat man nicht.
  2. Ein warmer Wind wirbelt den Staub richtig auf. An manchen Stellen stärker, an manchen weniger. Jedenfalls so, dass auf einmal Szenen, Häuser und Menschen klar sichtbar sind und diese tief durchatmen können. Allerdings sind da auch ein paar Wirbelstürme, die über die Stadt ziehen.
  3. Der Sturm legt sich langsam und hat so manchen Staub umverteilt, aber definitiv jede Menge mitgenommen. Insgesamt kommt wieder mehr Sonne an, die Menschen sind freier, die Stadt ruhiger. Ich hatte keine Vorstellungen und war sehr gespannt, welche Themen hervorkommen würden. Dass aber so tiefgründige Dinge bei mir anstanden, war mir nicht bewusst und wurde auch schön vorher von anderen Sachen in den Hintergrund gedrängt. Die größte Erkenntnis die ich hatte, war mir selber mehr Respekt zu schenken und Selbstwert und Selbstliebe zulassen zu können. Schritt für Schritt … und vielleicht noch ein kleiner Schritt.

Dann hat mich die Gruppendynamik und -stimmung fasziniert. Du hast einen Raum für Vertrauen, Offenheit und Liebe geschaffen, in dem jeder sich wohlfühlen konnte. Und es gab einmal die Energie jedes Einzelnen, aber auch eben von der gesamten Gruppe, die einen mitgenommen hat. Ich bzw. wahrscheinliche jeder konnte das auch spüren, sowohl die Stärke als auch die Veränderung. Insbesondere bei den Aufstellungen. Spannend, was möglich ist und man eben auch als Gruppe in einem so kurzen Zeitraum an heilsamen Raum schaffen kann. Das Letzte und für mich neben meinem Selbstwert das Wichtigste ist, neben der Kopflastigkeit mehr ins Herz und den Bauch zu fühlen. Es ist ein so enormer Unterschied, ob wir etwas rational erklären oder hineinspüren. Für mich ist da eine starke Verbundenheit mit mir selbst und sobald ich spüre, kann ich – wenn der Widerstand es zulässt – Emotionen empfinden, die sehr grundlegend und tiefgreifend sind. Außerdem ist meine Innere Heilerin stets bei mir – na klar, ich ja auch in mir – aber die Gewissheit zu haben, dass ich mir selber helfen und stärkend zur Seite stehen kann, ist schön. Und hilft mir auch bei meinen kleinen alltäglichen und größeren, sorgenvollen Herausforderungen. Dafür möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei dir bedanken. Dass ich jemals so eine Reise antreten werde, hätte ich nicht gedacht. Und, dass ich von einem so bereichernden Menschen begleitet werde, noch weniger. Valerie

Der Kurs „der innere Heiler“ hat prägende Eindrücke bei mir hinterlassen. Einerseits auf persönlicher Ebene, andererseits für meine Tätigkeit als psychologische Beraterin. Tief berührt haben mich die liebevolle Zuwendung und Akzeptanz der Teilnehmenden untereinander sowie das große Wissen und die Empathie von Heribert, der den Kurs leitet. Dank Heriberts achtsamen und einfühlsamen Begleitung habe ich wichtige geistig-seelische Anteile meiner selbst entdeckt und belastende Konflikte lösen können. Die Begegnung mit meinem inneren Heiler hat mir eine Kraftquelle erschlossen, die mir helfen wird in einem umfassenden Sinne gesund zu sein. In beruflicher Hinsicht habe ich neue Techniken und Vorgehensweisen kennengelernt. Insbesondere das Arbeiten mit inneren Bildern, die Phantasiereisen und das Entwickeln von therapeutischen Bildern aus dem Körperempfinden heraus haben mich überzeugt. Ich danke Heribert und allen Teilnehmenden für die bedingungslose Liebe, die ich erfahren durfte. Luiga


Arbeit mit der Seele


Ich bin dankbar für die tollen Erfahrungen, die ich im Seelekurs machen konnte. Ich habe über das Kennenlernen von verschiedenen Charakterstrukturen viel über mich selbst und andere lernen können. Durch verschiedene Übungen habe ich Möglichkeiten gefunden, mich wieder mehr auf mich selbst zu konzentrieren. Ich werde versuchen verschiedene Bausteine des Seminars auf meine Arbeit zu übertragen. Ich danke allen Teilnehmern und Heribert für die wertvollen Tage. Claudia


Ich kam zum Kurs mit dem Wunsch eine Sicherheit im Umgang mit meiner Intuition und dem Kontakt mit meinen geistigen Helfern zu finden. Bezüglich meiner Intuition hat mir der Kurs den Blick geöffnet und ich habe gelernt das Wesentliche fühlen zu können. Der Umgang mit jeder Seele und auch vieler Seelen im Kollektiv verdient Demut und Achtbarkeit. Im Laufe des Kurses habe ich nicht nur meine eigene Seele befreien können. Die Erkenntnis, dass die Erde so wunderbar ist, wie sie ist, öffnet in mir eine große Dankbarkeit gegenüber den Engeln, dem inneren Kind und dem Raum-Zeit-Gefühl. Ich bin demütig gegenüber dem Gitter der Welt. Es verdient ganz viel Liebe. Ich habe im Kurs meine Heilung gefunden. Vielen lieben Dank dafür. Barbara


Der Seelekurs beleuchtet Themen, die zentral im Leben eines Menschen sind. Dabei werden wichtige Verbindungen hergestellt. Es findet ein Lernprozess statt, der in die Tiefe der Persönlichkeit hinein reicht. Es können neue Wege in Körper. Gedanken und Gefühl entstehen, wodurch ein Ausgleich in einer achtsamen, behutsamen Atmosphäre geschieht. Durch den stets harmonischen Umgang mit diesen Prozessen und einer echten Akzeptanz, können sich Bereiche öffnen zu einem tieferen Verständnis der eigenen, wie der universellen Schwierigkeiten in unserem Dasein. Es führt dazu, dass wir intuitiver äußere Strukturen erkennen, diese nutzen können und weiter in unsere Mitte finden und eine heilsame Arbeit mit unserer Seele haben. Durch die eigenen Erfahrungen hat Heribert die Möglichkeit konsequent und liebevoll mit verschiedenen Situationen umzugehen. Im Kurs arbeitet er mit seinen ganzen Möglichkeiten und vielfältigen Inhalten so weiter, dass diese wirklich bei den Teilnehmern ankommen. Es entsteht eine wundervolle Gruppendynamik. Ob in praktischen Übungen, der gut ausgearbeiteten Weitergabe dieser Erfahrungen und in den Behandlungssituationen, ich fühlte mich immer gut gehalten. Diese Sicherheit, die dabei immer mehr zunimmt, führte dazu, das etwas in mir locker lies. Etwas traute sich da zu sein, ohne direkte Bewertung. Das starke Gefühl von Suche veränderte sich und bekam in dieser besonderen Zeit eine neue Qualität. Dabei habe ich es geschafft ganz anders zu mir selbst zu finden und dabei zu bleiben. Das wünsche ich von ganzem Herzen auch anderen Menschen. Cliff


Ich bin immer wieder überrascht wieviel Neues unser System zu bieten und zu erkunden hat. Die Atmosphäre im Kurs war sehr angenehm. Der Hof ist klasse und bietet die Ruhe, die wir brauchen. Du lässt uns Zeit und Offenheit mit der Seele zu arbeiten. Danke. Auch die Einstimmung mit der Meditation und dem Tanz für den Tag - super gut. In der Praxis habe ich schon mit den Energien gearbeitet und ich muss sagen: Tolle Resonanz. Von meiner Seite ganz lieben Dank an Dich und ich freue mich schon auf die weitere Arbeit. Peter                                                    


Ich kam sehr offen zum Kurs und habe mich auf die Gruppe und die gute Zusammenarbeit gefreut, die wir ja schon kennen. Du hast uns viel Werkzeuge gegeben. Deine Vorgehensweise ist behutsam und geht sehr in eine Tiefe, die uns hilft ein Stück weiter zu kommen, uns zu entwickeln und dann zu lächeln. Ich habe in diesem Kurs sehr viel Schmerz erfahren, aber ich war mir sicher, dass dahinter etwas Wunderschönes versteckt ist. Danke für deine Begleitung, um dahin zu kommen, wo ich jetzt bin. Ich fühle mich voll mit Liebe, Freude, Weiblichkeit und viel mehr nach diesem Kurs. Jede Mühe war Wert um dies zu erfahren. Da wir alle miteinander verbunden sind, profitieren viele Menschen von den wunderbaren Erfahrungen des Wochenendes. Daniela


Die Stimmung im Kurs war sehr gut und lässt viel Freiraum zum Entfalten! Du bist ein toller Lehrer mit viel Fachwissen, Einfühlungsvermögen, Ruhe und Bestimmtheit. Ich danke dir für diesen Kurs. Ich bin noch hin und weg, was mir passiert ist und es ist sehr befreiend. Ich schätze mich wert und danke allen sehr häufig. Ich möchte meinen Weg weiter gehen und mit der Gruppe! Ich freue mich auf unsere nächste Begegnung. Mario

Geboren Werden


Wenn der Blick nach vorn getrübt und der eigene Weg unklar erscheint, lohnt es sich manchmal zurück zu schauen. Denn „jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“. Zurück zu meinen Anfängen zu gehen, hat mich tief berührt. Ich durfte mit jeder Zelle meines Körpers fühlen, dass ganz zu Beginn, noch vor dem Verlust, immer Liebe ist und dass jede meiner Narben mich neben der Trauer auch immer daran erinnert, dass ich von ganzem Herzen geliebt habe. Heidemarie


Wie sehr danke ich dir für deinen Kurs „Geboren Werden“! Mit deiner aufmerksamen und liebevollen Präsenz hast du von Anfang an für die Kursteilnehmer einen Raum geschaffen, in dem sich alle miteinander in einer vertrauensvollen Hingabe und Verbundenheit spüren konnten. Mir wurde es in diesem Kurs möglich, etwas sehr Wichtigem in meinem Leben näher zu kommen und eine besondere Art der Gewissheit zu erlangen, deren Tragweite ich erst jetzt im Alltag so wunderbar spüren kann. Das fühlt sich unbeschreiblich gut an! Ich danke dir auch für die Gespräche am Rand des Kurses und deine Empfehlungen für verschiedene Bücher. Kathrin